Pflege

Sind Blattläuse an der Pflanze, werden diese Schädlinge häufig von Nützlingen wie Marienkäfer und Schwebfliegen parasitiert. Daraufhin bricht die Population der Blattläuse zusammen und die Schwebfliegen und Marienkäfer machen sich auf zur nächsten Nahrungsquelle.

Marienkäfer: Der Marienkäfer frisst Blattläuse. Noch besser kann das aber sein Nachwuchs, seine Larve hat einen großen Energiebedarf und ist so der schlimmste Feind der Blattlaus.

Schwebfliege: Die Larven der Schwebfliege fressen die Blattläuse. So ist die Schwebfliege ein echter Helfer für die Pflanzengesundheit und im Garten immer gern gesehen.

In Gelting wachsen und blühen die Dahlien.
Unser Tipp zur Pflege:
Im August, wenn sich die ersten Blüten zeigen, wird auch die Blätterlast schwerer. Jetzt kann man mit einem Band und Stöcken die Dahlie stützen. Trick: Besonders gut eignen sich auch verzweigte Äste die mit der dicken Seite nach unten dicht an der Pflanze in den Boden gesteckt werden. Verblühte Blüten können herausgeschnitten werden. Je nach Pflanzgefäßgröße können sie nun einmal pro Woche mit einem Flüssigdünger gedüngt werden, dabei muß die Erde bereits feucht sein. Dahlien sollten auch mal abtrocknen, generell nicht zu feucht halten. Bei Schädlingsbefall gibt es häufig eine umweltschonende Lösung mit Nützlingen und Pflegetipps.

DAHLIEN Kulturanleitung und Pflegehinweise
Standort: Sonnig, jeder normale, gut durchlässige Boden
Bodenvorbereitung: Den Boden gut auflockern
Pflanzung von Knollen: Mai
Pflanztiefe: 3-5 cm mit Erde bedecken

Pfianzabstand:

80-100 cm für hohe Sorten
60-70 cm für Pompon-, Ball-, Halskrause- und einfache Dahlien
30-40 cm für Mignondahlien
Hohe Sorten müssen angebunden werden

Düngung:

Man beginnt ca. 2-3 Wochen nach Erscheinen der ersten Triebe. Ein gehäufter EL mineralischer oder organischer Volldünger pro Pflanze.

Schädlingsbekämpfung:

Während des Austreibens der Knollen ist auf Schneckenfraß zu achten. Schnecken fressen nachts die Austriebe der Knollen ab. Blattläuse und Blattwanzen werden während der Vegetationsperiode bekämpft. Biologische Bekämpfungshelfer sind: Marienkäfer, Schwebefliege, Florfliege.

Überwinterung:

Nachdem die oberirdischen Pflanzenteile abgestorben sind, bleiben die Knollen noch eine Woche im Boden. Die Knollenreife erfolgt jetzt! Nach Herausnahme werden die Stengel 1,5 cm über dem Wurzelhals angeschnitten und die Knollen vorsichtig von der Erde befreit (nicht waschen?).
Aufbewahrungsraum: nicht zu feucht, nicht zu trocken, frostfrei und ca. 6 °C.

Bei zu feuchtem Raum: Knollen in Sägespäne (Sägemehl Erstickungsgefahr!) legen.

Bei zu trockenem Raum:

Knollen würden schrumpfen; 4-5 Knollen kommen in ein Plastiksäckchen, in das seitlich einige Luftlöcher gestochen werden. Regelmäßige Kontrolle unerlässlich!

Bei Beachtung der Ratschläge werden Sie feststellen, dass die Dahlie in Ihrer Pflege problemlos ist und sich in kurzer Zeit zu voller Schönheit entwickelt.